Keramikversiegelung Wohnmobil

Camper und Wohnmobil Eigentümer kennen es. Nach tollen Tagen auf Achse steht wieder die Pflicht in Form eines dreckigen Wohnwagens vor der Tür. Das Sauber machen ist jedoch ziemlich aufwendig und dauert zumeist mindestens einen wenn nicht sogar zwei Tage.

Auch die spärlichen Möglichkeiten große Camper zu waschen, sowie der meist über die längeren Urlaube hinweg schon fest getrockneten Dreckreste erschweren die Pflege zusätzlich.

Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, dieses Dilemma zu umgehen. Wie beim Auto kann man auch ein Wohnmobil vor Umwelteinwirkungen schützen.

Denn durch Keramikversiegelungen erhält man nicht nur einen tollen Wohnmobil Glanz. Das Keramik-Silizium Gemisch geht mit Oberfläche des Wohnmobils eine Verbindung ein und schützt so langfristig. Dadurch hat man einen höheren Werterhalt und zum Glück auch weniger Pflegeaufwand.
Zudem zeigt auch der Langzeittest, anders als beim Autowachs oder der Nanoversiegelung hat man bei der Keramikversiegelung durch die Schutzschicht auch nach Jahren noch sichtbar mehr Glanz.






Wohnmobil sauber machen - typische Probleme


Wie schon in der Einleitung angedeutet, ist es keine leichte Sache, dass Wohnmobil wieder sauber zu machen. Dabei gibt es neben der schieren Größe und der damit verbundenen Arbeitsfläche auch viele weitere Probleme, die das Sauber machen des geliebten Wohnmobils erschweren.

Der 1. Punkt liegt wohl schon in der Natürlichkeit der Verwendung des Fahrzeugs. Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, ist man das meistens nicht nur für 1-2 Wochen, sondern deutlich länger. Und da ist es ganz logisch, dass sich organischer Dreck wie Insekten schon auf der Oberfläche festgetrocknet und so fast nicht mehr ohne intensives Waschen und in manchen Fällen nur noch durch Politur zu entfernen sind.

Das 2. Problem ist die Suche nach dem richtigen Waschplatz und die benötigte Zeit zum Waschen. Die Reinigung dauert einfach ewig und nach einem entspannten Wohnmobil-Urlaub beschäftigt man sich wohl lieber mit wichtigeren Dingen als das Wohnmobil zu waschen.






Einfache Pflege durch eine schützende Keramikversiegelung auf dem Wohnmobil


Aber zum Glück gibt es eine Lösung für die oben beschriebenen Probleme. Und diese nennt sich Wohnmobil Keramikversiegelung.

Um die Wirkung eine Keramikversiegelung zu verstehen machen wir folgend einen kurzen Exkurs zum Thema Autolack. Meistens besteht dieser nämlich aus 3 Schichten:

1. Grundierung = dicke Lackschicht, damit die eigentliche Wunschfarbe gut hält
2. Farbe = Die sichtbare Farbe vom Wohnmobil
3. Klarlack = Schutzschicht & Glanz

Wenn man also eine Keramikversiegelung auf sein Wohnmobil aufträgt wird diese auf den Klarlack aufgetragen. Das heißt die Schutzschicht wird sozusagen verstärkt.
Das besondere einer Keramikversiegelung für Dein Wohnmobil sind jetzt aber 2 tolle Effekte!

Effekt 1: Die Keramikversiegelung liegt nicht nur auf der obersten Lackschicht auf, sondern geht eine chemische Verbindung mit dem Klarlack ein und hält so auch mehrere Jahre auf dem Wohnmobil.

Effekt 2: Die Keramikversiegelung härtet aus und füllt Lücken die im Klarlack vorhanden sind. Das führt zunächst generell zu einem tollen Glanz der Farbe. Darüber hinaus ist die Oberflächenspannung so gut, dass sich äußerliche Einwirkungen nicht mehr in den Lack einfressen können und nun leicht zu entfernen sind. Das zeigt auch der Lotus-Effekt (Abperleffekt) Das kannst Du selbst testen, wenn Du Wasser auf eine Keramik versiegelte Wohnmobilstelle gibst und das mit dem Ergebnis beim normalen Autolack vergleichst. Du wirst sehen wie das Wasser auf der Keramikversiegelung einfach abprallt.

Das erleichtert Dir im Ergebnis natürlich die Wohnmobil Pflege immens. Um den Dreck nach einer Tour runter zu wischen reicht nun ein Gartenschlauch aus, mit dem man den Schmutz einfach herunterspritzen kann.










Kann eine Wohnmobil Keramikversiegelung in manchen Fällen auch ein Nachteil sein?


Zum Glück gibt es keine Nachteile bei einer Keramikversiegelung auf dem Wohnmobil. Selbst bei einem Unfall oder sonstigen Beschädigungen an zumeist Front- oder Heckstoßstangen können diese ganz normal abgeschliffen und neu lackiert werden. Außerdem kannst Du Dir den Aufwand und die Kosten für die Keramikversiegelung von der gegnerischen Versicherung ersetzen lassen, sofern ein anderer schuldig war. Auch kannst Du die Einzelteile anschließend erneut versiegeln. Das macht auch keinen Look-Unterschied zwischen den alt und den neu versiegelten Stellen.







Keramikversiegelung Wohnmobil pflegen


Das tolle ist, wenn Du Dein Wohnmobil Keramik versiegelst, dass Du nur den einmaligen Initialaufwand hast. Du musst keine weiteren Pflegeschritte unternehmen um die Keramikversiegelung zu erhalten. Daher musst Du auch nichts weiter beachten außer viel Spaß beim einfacheren Wohnmobil putzen zu haben!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Xtreme Ceramic Coating - Hochwertige Keramikversiegelung für Ihr Auto

Keramikversiegelung Nachteile